Montag, 10. November 2014

Vorbereitungstreffen

Also, ich hatte gestern mein Vorbereitungstreffen in München. Es hat circa viereinhalb Stunden gedauert und fand in einem Hotel statt. Ich musste allerdings vier Stunden hin, und vier zurückfahren :/. Als ich angekommen bin, hab ich gleich einen Umschlag mit viel Infomaterial und einer Telefonkarte bekommen (ich markier die Pros und Kontras farbig). Jeder hat eine Tafel Schokolade ausgesucht, die entschieden hat, in welche Gruppe man später kommt (hat nicht wirklich funktioniert ^^). 
Wir haben uns dann alle hingesetzt (wir waren sieben plus Eltern) und die Atmosphäre war ein bisschen seltsam: Niemand hat sich gekannt und auch nicht miteinander geredet. Wir hatten dann die ganze Zeit über nur Vorträge, was ich persönlich Schade fand (ich hätte mir auch Gruppenarbeit oder sowas gewünscht). Das gute daran war, dass man wirklich über alles informiert wurde (Heimweh, Canadian way of life, Unterschiede, Schule, Gastfamilie, Vorschriften, Taschengeld, Artzbesuch, Reisen, Kontakt nach Hause,...). Was mir gut gefallen hat war, dass auch Sachen wie Kochbücher für dort oder ein Locker-Schloss (ich hab's aufgekriegt ^^), durchgegeben wurden. Es war auch ein Representant vom Schuldistrikt British Columbia da und hat ein paar Vorträge gehalten. Er hat für ein wenig Abwechslung gesorgt :) und hat bei einem Quiz über Kanada Duplos verteilt :D. Jeder, auch wer nicht geantwortet hat, hat etwas bekommen :). Es waren auch zwei Returnees da, die in der Pause von ihrem Austausch erzählt haben und auch Fragen beantworet haben.
Im Großen und Ganzen war das Treffen ganz ok, aber es war für mich halt wirklich weit weg und leider etwas eintönig. Es war allerdings auch sehr informativ.

Ich hab heute auch noch Unterlagen bekommen, sodass ich, wenn ich will (ich muss nämlich nicht), mein Visum beantragen kann.

LG,
Magali

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen