Samstag, 25. April 2015

Literacy Day

Hey Leute,

am Dienstag war Literacy Day. In der ersten Schulstunde wurden alle High School Schüler in die Bibliothek gerufen, wo es einen Vortrag von einem Autor aus Nova Scotia (Don Aker) gab. Er hat von sich selbst erzählt und Tipps gegeben, wie man anfangen kann, ein Buch zu schreiben. Zum Beispiel hat er ein paar Fragen gestellt, die helfen sollen eine Figur zu entwerfen. Ein paar waren: "Wie bewegt sich deine Figur?" "Was ist das Kleidungsstück, das deine Figur am meisten mag?" "In welchen laden geht sie am liebsten? Welchen mag sie am wenigsten?" Er hat erklärt, dass man eine Geschichte um eine Person aufbaut, und nicht eine Person für eine Geschichte schafft. Ich fand es ziemlich interessant. Er hat auch erzählt, dass er ein Notizbuch mit sich führt, in das er schreibt, wenn er etwas sieht oder mitbekommt, dass er interessant findet und dass er eventuell später für ein Buch gebrauchen kann.
In der zweiten Schulstunde wurden wir in den Theaterraum gerufen, wo eine Sängerin aus Cape Breton (Carmel Mikol) darüber gesprochen hat, wie man ein Lied schreiben kann. Eine der Techniken war, einfach loszuschreiben ohne sich irgendein Ziel zu setzen, bis auf das, etwas zu schreiben. Am Ende der Stunde hatten wir dann dadurch ein Songtitel "Take Your Best Self" zu dem wir in der nächsten Stunde etwas schreiben sollten. Sie hat zudem erklärt, dass man im Grunde genommen zwischen drei verschiedenen Arten von Liedern unterscheiden kann: einem persönlichem Lied, das mit dem eigenen Leben verbunden ist, einem narrativen Lied, in dem man etwas wie eine Geschichte erzählt und einem kommentierendem Lied, in dem man ein (Welt-)Geschehen kommentiert. Diese Kategorien können sich aber natürlich auch überschneiden. Außerdem hat sie noch zwei ihrer Lieder gesungen. :) Ich fand die zweite Stunde etwas weniger interessant aber troztdem nicht uninteressant.
In der dritten Stunde sollten wir dann zu unserem Klassenzimmer gehen und zu den zwei Stunden etwas schreiben: 1. einen Textausschnitt überschreiben um ihn "persönlicher" wirken zu lassen indem wir ausdrucksstärkere Verben benutzen und 2. die "einfach-schreiben-Methode" verwenden, um etwas zu dem Songtitel zu schreiben. Wir konnten aber auch einfach nichts machen.^^
In der Mittagspause gab es für alle kostenlose Pizza in der Kafeteria!! :)
Nach der Mittagspause sind alle Schuler wieder in den Theaterraum gegangen und Carmel hat aus den Fetzen, die die Junior High Schüler geschrieben hatten ein Lied geschrieben:
Just The Fight
 - by Breton Education Centre
We're all born with the fire within us
We're all made out of courage and love
And in the blink of an eye
Time goes by
And it goes too fast as it always does.
So jump in the rink
We're on the brink
And it's just the fight
Love hard with your heart
When it comes all apart.

Sie hat dann mit ihrer Gitarre eine einfache Melodie darübergelegt und gesungen und es war wirklich, wirklich schön! :)
Carmel (rechts) und ein paar Schüler singen auf der Bühne.
Nach ihr hat der Autor noch mehr erzählt, ein paar Anektoden aus seinem Leben. :)

Insgesamt war der Tag echt interessant! Ich glaube nicht, dass ich zu Hause so etwas hätte erleben können.
Am Freitag war übrigens keine Schule, wegen einem Lehrertreffen.
LG,
Magali :)


P.S.: Ich habe Fotos zu den Posts "NSISP Event :)" und "Easter Weekend" hinzugefügt. Endlich. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen